Sonntag, 11. November 2012


11.11.2012

Es ist November 2012 geworden, unsere Lady hat ihr Element längst verlassen und steht hoch und trocken auf Land.

Wir haben dieses Jahr erstmalig unsere "DoubleFun" geslippt, und wir waren schon etwas aufgeregt und fragten uns, ob wohl auch alles gut klappen würde.

Vor dem Sliptermin am 20.10. haben wir unseren Lagerbock fertig gemacht, d.h. alle Schrauben nochmal geprüft und gängig gemacht, die Platten an den Stützen fixiert (damit uns nicht das Malheur eines Vereinskameraden passiert, dem eine Stützplatte, die sich senkrecht gestellt hatte, beim Slippen ein Loch in den Rumpf gedrückt hatte), Markierungen für die Position der Rungen am Rumpf angebracht usw.

So vorbereitet fuhren wir dann am 20.10. locker auf die Slipanlage zu und legten unsere Lady sanft und ohne Probleme in den Lagerbock.





Nach dem Slipvorgang stellte sich heraus, dass das Unterwasserschiff kaum Bewuchs zeigte, wie bei vielen anderen Schiffen auch. Offensichtlich war in diesem Jahr das Wasser einfach kälter als sonst, außerdem hatten wir durch das Verlegen nach Düsseldorf und zurück mehrfach zwischen Salz- u. Süßwasser gewechselt.

Dann, nach dem Abspritzen des Unterwasserschiffes, kam natürlich der prüfende Blick auf evtl. vorhandene Blasen…..aber, Entwarnung, auch in diesem Jahr ist das Unterwasserschiff ohne eine einzige Blase. Osmose, was ist das??



Unsere ""DoubleFun" hat einen sehr guten Standplatz an Land bekommen, mit viel Platz zu den Nachbarschiffen, weil wir ja im Winter und Frühjahr noch so einiges am Heck montieren wollen….Geräteträger, Badeplattform, Windfahnensteuerung……

Auf eine Plane haben wir verzichtet, über dem Mittelcockpit haben wir die "Wintersprayhood und Kuchenbude aufgezogen, die wir vorher von unserem Segelmacher haben überholen lassen.

Bevor wir unsere Lady in Richtung Heimat verlassen haben, haben wir die Maschine und die Seeventile eingewintert, d.h. mit dem notwendigen Frostschutz versehen, ebenso Toilette, den Frischwassertank, die Frischwasserleitungen und den Warmwasserboiler.